So fängt der hervorragende neue Film SOUTHERN FACES über die Klettereien der neuseeländischen Südinsel an. Gerade erschienen ist ausserdem der fantastische Führer ROCK DELUXE, der von den Bouldereien im grünen Granit der Colac Bay bis zu den haarsträubenden Bigwalls der Darrans eine auf der Welt einmalige Vielfalt an Klettermöglichkeiten porträtiert. Auch wenn Castle Hill das Grösste für mich ist, bringe ich es nicht übers Herz, wenigstens einen Teil dieser Gebiete unbesucht zu lassen und so machen wir uns auf zu einer Kundfahrt in den wilden Süden der Südinsel.
Immer wieder zeigen sich Bergsteiger oder sogar Sportkletterer erstaunt, dass man “nur zum bouldern” in die Ferne zieht. Ich dagegen glaube, dass man bei kaum einer Aktivität so viele interessante Landschaften kennen lernt. Durch die Ernsthaftigkeit des Alpinismus ist man gezwungen sich auf wenige Berge zu konzentrieren. Sportklettern finde ich beim Reisen das aller unbefriedengste, da man immer auf die Bohrhaken irgendwelcher Pappnasen angewiesen ist wenn man die Hilti nicht selber mitschleppen will. Da find ich Clean Climbing noch besser, weil man sein eigener Herr ist und irgendwo hoch machen kann. Allerdings braucht man einen Partner, dem diese Art Abenteuer genauso zusagt wie einem selber und der gerne die aus Angst zu tief gelegten Keile im Nachstieg entfernt. Nene, der Tag am Long Beach bestätigt mich wieder darin, es mit dem Soulbouldern für mich richtig zu machen. Wenig Krempel, möglichst die geilsten Linien irgendwo hochklettern, so orginell, mutig und schwierig wie es nur irgendwie geht!
Hier gibts die inspirierende Neuseeland Gallerie , hauptsächlich von der Südinsel Neuseelands (nur Waitomo und Baring Head sind auf der Nordinsel)