Das grosse Trainings Experiment, Winter 2006-2007

In better climbing by Udo Neumann

{gallery}besserklettern/3d_bouldering:148:148:0{/gallery} 

Leistungstest

am Anfang jedes systematischen Trainings muss zwingend ein Test zur Bestandsaufnahme und zur Überprüfung der Leistungsentwicklung stehen. Hier der Test, den ich meinen Probanden empfohlen habe. Leider schlichen sich schon bei der Durchführung des Tests viele Fehler bei den Teilnehmern ein. Im Grunde hätte ich den Test überwachen müssen, was aber aus Termingründen nicht zustande kam.

Klimmzüge:
1.wieviele?
2. 1x Klimmzug mit wie viel Zusatzgewicht?

Liegestütz:
(gerader Rücken, Brustbein knapp auf Boden, Geschwindigkeit ca. 25/min):
1. wieviele?
2. Männer: Liegestütz mit Händen auf Gymnastikball. Wieviel?

Liegestützposition vorwärts und rückwärts mit Händen auf Gymnastikball. Gestrecktes linkes bzw. rechtes Bein vom Boden weg.
Vorwärts links:         sek.
Vorwärts rechts:    sek
Rücklings links:    sek
Rücklings rechts:    sek

Gewandheit:
Felgaufschwung frei hängend?
Wenn nein, mit „Anlauf“?

Einbeinige Kniebeuge, ein 2kg Gewicht nach vorne an ausgestreckten Armen halten.
Möglich? (Wenn nein, beidbeinig?)
Wie viele?

Jump & reach: Ferse auf Boden, Arm nach oben strecken, Reichweite messen, springen mit anschlagen, Differenz messen
Differenz:            cm

Finger:
Auf Waage stehend, wieviel Gewicht kann von Waage für 10 sek. weggezogen werden (was zeigt die Waage noch an)?
kl. Kante flach, eine Hand:                        kg
abschüssig, ca. 1cm, beide Hände, kleiner Finger:        kg
abschüssig, ca. 1cm, beide Hände, Ringfinger:            kg
abschüssig, ca. 1cm, beide Hände, Mittelfinger:        kg
abschüssig, ca. 1cm, beide Hände, Zeigefinger:        kg
schlechte Zange, eine oder beide Hände (merken):        kg

Ausdauer:
40 min. laufen ohne Probleme?

Dann brauche ich für jeden:
Maße und Gewichte
Ruhepuls (direkt nach aufwachen, noch liegend):
Status Quo, Einschätzung Stärken/ Schwächen
Was soll erreicht werden und wann?
Wieviel Zeit hab ich zum Training?
Preferenzen Ausdauertraining? Laufen? Schwimmen? Rad?
Verletzungsgeschichte?
Trainingsmöglichkeit, 30min. Klettern möglich? 4×4 boulderzirkel möglich? alle wandneigungen? Alle Griffe?